Über mich

 

Ausbildung

Von 1981-1986 habe ich Schulmusik an der HdK (heute UdK) Berlin studiert. Danach erhielt ich meine Gesangsausbildung unter anderem bei dem amerikanischen Bariton George Fortune (Dt. Oper Berlin), Scott Weir und zuletzt bei Fred Nahr.

 

In Meisterkursen, u. a. bei Harry van der Kamp, und durch Engagements bei Dirigenten wie Thomas Hengelbrock, Attilio Cremonesi, Jordi Savall, Hermann Max und Phillipe Herreweghe erhielt ich spezielle Kentnisse in der Aufführungspraxis “Alter Musik”.

 
Alte Musik

Mich verbindet eine intensive Zusammenarbeit mit verschiedenen Alte-Musik-Ensembles. So singe ich zum Beispiel Renaissance-Musik im Huelgas-Ensemble unter Paul van Nevel. Weitere sind die Berliner Lauttencompagney von Wolfgang Katschner, dem Ensemble Concerto Grosso – Berlin von Beatrix Hellhammer und vielen anderen.

 
Sologesang

Nach meiner sängerischen Ausbildung entfaltete ich eine reiche Konzerttätigkeit. Dabei decke ich ein breites künstlerisches Spektrum ab. Als Solist bin ich mit den großen Oratorien wie Matthäus-Passion, Johannes-Passion, Weihnachtsoratorium, h-moll Messe, Messias, Schöpfung, Requiem von Mozart, Brahms oder dem Elias von Medelssohn zu hören.

 

Ich liebe Liederabende, vor allem mit Werken von Schubert, Brahms und Mahler. Am Klavier begleiten mich die Pianistin Vida Kalojanova oder  Prof. Hans-Jürgen Schnoor (Hammerklavier).

 

Mit der Schola Heidelberg widme ich mich dem Bereich Neue Musik mit zahlreichen Uraufführungen.

 
Musiktheater

Im Bereich des Musiktheaters habe ich in verschiedenen Produktionen an der Neuköllner Oper in Berlin mitgewirkt (etwa in “Puppchens Schlagerparade 1912”) und bin auf der Opernbühne im Moment vor allem in Lübeck mit speziell für Kinder eingerichteten Fassungen von der "Entführung aus dem Serail", dem "Fliegenden Holländer" oder "Hoffmanns Erzählungen" zu erleben.

 

Laufende Produktionen sind “Dido und Aeneas” von H. Purcell an der Staatsoper Berlin unter der Regie von Sasha Waltz, sowie am Stadttheater Lübeck “Die Entführung aus dem Serail für Kinder” nach W.A. Mozart in einer Fassung der Taschenoper Lübeck (TOL).


Eine Kurzbiografie finden Sie hier.

Und hier ein ausführliches Interview in einem Textportrait.